Was tun bei einer Bizepssehnenruptur (Bizepssehnenriss)? (2024)

Wie behandelt man eine Bizepssehnenruptur?

Die meisten Risse der Bizepssehne (etwa 90 Prozent) betreffen die lange Bizepssehne (LBS) im Inneren des Schultergelenks. Selten ist die kurze (KBS) oder distale (ellenbogennahe) Bizepssehne verletzt. Der Arzt behandelt einen Riss der langen oder kurzen Bizepssehne in den meisten Fällen mit konservativen Verfahren wie Ruhigstellen, Medikamenten oder einer Physiotherapie. Bei einem distalen Bizepssehnenriss ist hingegen meist eine Operation notwendig.

Behandlung ohne Operation

Über die Behandlung bei einem Riss der Bizepssehne entscheidet der Arzt gemeinsam mit dem Patienten. Welche Therapie zum Einsatz kommt, orientiert sich an den jeweiligen Beschwerden. Viele Betroffene fühlen sich wenig in ihrem Alltag beeinträchtigt, da die Kraft im Arm meist nur gering eingeschränkt ist. Meistens ist bei einem Riss der langen und kurzen Bizepssehne daher keine Operation notwendig.

Stattdessen behandelt der Arzt mit konservativen Maßnahmen. Zunächst ist es notwendig, den betroffenen Arm einige Tage mithilfe eines Schulter-Arm-Verbands ruhigzustellen, bis die Schmerzen nachlassen. Zudem verordnet der Arzt in den meisten Fällen eine Physiotherapie, bei der der Betroffene verschiedene Bewegungsübungen erlernt, um den Arm zu kräftigen und seine Beweglichkeit aufrechtzuerhalten.

Gegen die Schmerzen verschreibt der Arzt schmerzstillende, abschwellende und entzündungshemmende Medikamente wie die Wirkstoffe Ibuprofen oder Diclofenac. Diese nimmt man als Tablette oder Kapsel ein oder trägt sie als Salbe oder Gel mehrmals täglich auf die schmerzende Stelle auf.

Auch das Auflegen von Eis auf die betroffene Stelle hilft, die Schwellung sowie Schmerzen zu mindern. Geben Sie dazu Eis in einen Plastikbeutel oder wickeln Sie es in ein Handtuch. Legen Sie das Eis in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Verletzung so oft wie möglich jeweils 15 bis 20 Minuten lang auf.

In seltenen Fällen führt der Arzt bei einem Riss der langen Bizepssehne eine Operation durch, da einige Betroffene den oft verbleibenden Muskelbauch (Muskelbeule am Unterarm, umgangssprachlich auch „Popeye-Arm“ genannt) kosmetisch als störend empfinden.

Operation

Eine gerissene distale Bizepssehne behandelt der Arzt in der Regel operativ. Dazu gibt es verschiedene Operationsverfahren, um die gerissene Sehne wieder am Knochen zu befestigen (Reinsertion). Dazu zählen das Annähen, Einhängen oder Verankern am Knochen oder Umschlingen des Knochens.

Um einem dauerhaften Kraft- und Funktionsverlust des Armes vorzubeugen, sollte eine Operation zeitnah erfolgen.

Operation bei Riss der langen (und kurzen) Bizepssehne

Bei einem Riss der langen (seltener auch der kurzen) Sehne im Schulterbereich und vor allem, wenn weitere Verletzungen (z.B. Riss der Rotatorenmanschette) vorliegen, führt der Arzt meist eine Gelenkspiegelung (Arthroskopie) durch.

Dazu führt er ein Endoskop (bestehend aus einem flexiblen Gummischlauch oder einem Metallrohr mit einer Lichtquelle, Linsen und einer Kamera) in die Gelenkhöhle ein und entfernt zunächst verbleibende Sehnenreste am Gelenk. Anschließend befestigt er die abgerissene Sehne unterhalb des Schultergelenks am Oberarmknochen (zum Beispiel mithilfe eines Bohrers und Ankersystemen aus Titanium) oder vernäht sie mit der kurzen Bizepssehne.

Operation bei Riss der distalen Bizepssehne

Bei einem Riss der distalen (unteren) Bizepssehne, die nahe am Ellbogen liegt, ist in den meisten Fällen eine Operation nötig. Dazu befestigt der Chirurg (etwa durch Nähen oder Verankern am Knochen) die Sehne an der Speiche (Radius), die gemeinsam mit der Elle (Ulna) den Oberarm mit dem Unterarm verbindet.

Ist die Bizepssehne stark beschädigt und ist es nicht mehr möglich, sie durch eine Naht zusammenzufügen, ersetzt der Arzt diese unter Umständen durch eine Sehne eines anderen Muskels (Sehnentransplantation).

Nachbehandlung

Im Anschluss an die Operation wird der Arm mithilfe einer Schiene oder einer Funktionsbandage ruhiggestellt. Die Patienten sind jedoch meist nach einer kurzen Ruhigstellung des Armes wieder in der Lage, diesen zu bewegen.

Zur Nachbehandlung kommen eine Physiotherapie und Bewegungsübungen zum Einsatz, die der Betroffene täglich durchführt. Diese begünstigen den Heilungsverlauf, halten das Arm- beziehungsweise Schultergelenk beweglich und kräftigen die Muskulatur.

Die Belastung wird dabei schrittweise gesteigert. Stärkere Belastungen sind meist nach etwa zwölf Wochen wieder möglich. Diese Zeit braucht die Bizepssehne, um richtig einzuwachsen und wieder voll belastungsfähig zu sein.

Um mögliche Schmerzen und Entzündungen zu lindern, verordnet der Arzt nach der Operation in der Regel zusätzlich Schmerzmittel. Auch die Anwendung von Eispackungen nach der Operation hilft, Schwellungen und Schmerzen zu mindern.

Vereinbarte Kontrolltermine nach der Operation sind wichtig, um den Fortschritt der Heilung zu beobachten.

Übungen

Nach der Operation und Ruhigstellung des Armes ist es empfehlenswert, dass Sie Ihren Bizeps und andere Armmuskeln dehnen und kräftigen. Folgende Übungen helfen Ihnen dabei, den Heilungsverlauf zu unterstützen:

Bizeps dehnen: Um den Bizeps zu dehnen, führen Sie Ihre Arme im Stehen ausgestreckt hinter den Rücken zusammen. Lassen Sie dabei die Handflächen aufeinander liegen. Bewegen Sie nun die Arme nach hinten und oben, bis Sie eine Dehnung spüren. Halten Sie die Position für zehn Sekunden und wiederholen Sie die Übung etwa drei Mal.

Bizeps kräftigen: Um die Bizepsmuskeln zu stärken, heben Sie Ihre Arme ausgestreckt seitlich an. Heben Sie die Arme nun ausgestreckt über den Kopf und senken Sie sie auf Schulterhöhe wieder ab. Wiederholen Sie die Übung ca. 20 Mal. Um die Belastung zu steigern, führen Sie die Übung später mit Gewichten in den Händen durch.

Beweglichkeit üben: Um die Beweglichkeit Ihrer Gelenke zu trainieren, kreisen Sie jeden Arm abwechselnd zehn Mal vorwärts und anschließend zehn Mal rückwärts. Um die untere Bizepssehne zu trainieren, strecken Sie Ihre Arme seitlich auf Schulterhöhe aus. Beugen und strecken Sie nun Ihren Unterarm abwechselnd, die Handflächen zeigen nach oben. Wiederholen Sie die Übung 20 Mal.

Damit eine Besserung eintritt, ist es wichtig, die Übungen regelmäßig (am besten täglich) durchzuführen.

Zum Inhaltsverzeichnis
Was tun bei einer Bizepssehnenruptur (Bizepssehnenriss)? (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Pres. Carey Rath

Last Updated:

Views: 6224

Rating: 4 / 5 (41 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Pres. Carey Rath

Birthday: 1997-03-06

Address: 14955 Ledner Trail, East Rodrickfort, NE 85127-8369

Phone: +18682428114917

Job: National Technology Representative

Hobby: Sand art, Drama, Web surfing, Cycling, Brazilian jiu-jitsu, Leather crafting, Creative writing

Introduction: My name is Pres. Carey Rath, I am a faithful, funny, vast, joyous, lively, brave, glamorous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.